Montag, 5. Dezember 2011

Brot aus der Dose

Das Brot war alle. Ganz plötzlich und unerwartet, an einem Sonntagabend. So musste dann die schon länger vor sich hin dümpelnde Brotbackmischung vom Aldi zur Rettung herhalten. Ich hatte jedoch Lust verschiedene Dinge unter den Teig zu mischen. Da ich schon seit längerem Blechbüchsen für Aaron sammle beschloss ich mal auszuprobieren ob man auch darin Brot backen könnte. Man kann!!! Ich bin total begeistert. Es gab ein Brot mit Honig und Anissamen, eines mit einer feurigen Gewürzmischung und eines mit frischem Rosmarin. Und alle sind soooo köstlich und genau richtig geworden in den Dosen (ich hatte auch eine Kinder-Kastenform).


Und jetzt habe ich auch endlich eine Idee für das perfekte Mitbringessen für unser Weihnachtsbrunch am  4. Advent. In den nächsten Wochen werden noch ein paar Dosen gesammelt und dann gibt es vier verschiedene Sorten Roggenbrot und vier süße Hefeteigvarianten oder Panettone. 
Man mag sich wundern, wie man denn diese Dosenbrote am besten schneidet. Es ist viel praktischer als man denkt, man schneidet einfach von unten runde Scheiben ab und kann es so sogar immer auf die Schnittstelle stellen und diese trocknet nicht so schnell ein. 
Natürlich wäre es noch viel toller, wenn man statt der Backmischung direkt den Teig selbst macht, aber manchmal kann ein bisschen schummeln auch nett sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen