Mittwoch, 14. Dezember 2011

Lebendiger Adventskalender


Manchmal liebe ich meine Arbeit! Mögen tue ich sie ja fast immer, aber ab und zu gibt es so Momente, da wird mir wirklich bewusst, was für einen tollen Job ich doch habe. Zum Beispiel gestern: eine meiner Klientinnen wohnt in einer autofreien Siedlung in der jedes Jahr im Dezember ein sogenannter "Lebendiger Adventskalender" organisiert wird. Jeder in der Siedlung kann sich im November in eine Liste eintragen und ist dann an einem Abend im Dezember dafür verantwortlich ein Fenster seines Hauses zu schmücken und um 18 Uhr feierlich zu erleuchten, als Adventskalenderfenster eben. Dieses Jahr hat sich meine Klientin mit meiner Unterstützung daran beteiligt. Passender Weise haben wir in unserer Kunstwerkstatt in den letzten Wochen mit den Teilnehmern Krippenbilder erarbeitet. Diese haben wir für den 13.12. als kleine Ausstellung in ihr Wohnzimmerfenster gehängt. Zur Fenstereröffnung gab es dann natürlich für alle Nachbarn Kekse und Glühwein und viel Plauderei. Und so kann man Abend für Abend durch die Siedlung pilgern, von einem Fenster zum nächsten, lernt dabei seine Nachbarn kennen und kommt so richtig in Weihnachtsstimmung - ein wunderbarer Brauch, der meiner Meinung nach sehr viel verbreiteter sein sollte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen